Mittwoch, 21. Dezember 2016

(21) Jungle Speed

http://amzn.to/2hMGiJ1

Dieses Spiel habe ich vor Jahren als Geheimtipp in einem extrem schnuckeligen Spielwarenladen empfohlen bekommen. Damals hieß es noch JUNGLE JAM und war von einem unbekannten Spieleverlag auf den Markt gebracht worden.
Inzwischen hat Asmodee die Rechte gekauft und sorgt dafür, dass das Spiel noch weitere Kreise zieht. Jetzt unter dem Namen JUNGLE SPEED.

JUNGLE SPEED hat Chaos, Lautstärke und Geschwindigkeit vereint und setzt noch den Verwirrungsfaktor drauf. Also perfekt für etwas größere Spielerunden von bis zu 8 Personen.
Schüchtern darf man bei diesem Spiel nicht sein. Aber zu voreilig auch nicht...


Das Spielprinzip: Alle Spieler bekommen die gleiche Anzahl Karten (das komplette Kartendeck wird verteilt). Diese gilt es loszuwerden. Wer am Schluss keine mehr hat, gewinnt!

Und wie wird man die los? Durch Schnelligkeit!
http://amzn.to/2hMGiJ1

Jeder Spieler deckt reihum die oberste Karte seines Stapels auf. Alle vergleichen die bereits liegenden Karten mit der neuen... Denn: Jede Karte hat ein Muster. Und immer wenn zwei gleiche Karten aufgedeckt daliegen, müssen die Besitzer der Karten sich um das Totem kloppen nach dem Totem schnappen. Wer es zuerst erwischt, darf seine bereits aufgedeckten Karten anderen Leuten fröhlich unterschieben.

Klingt easy, ist aber echt knifflig, denn die Karten sehen sich oft einfach unverschämt ähnlich - und sind doch nicht gleich. Und hat man das Totem zu Unrecht in der Hand, kriegt man die Ablage aller Spieler! Na wunderbar!

Das Spiel ist laut, wild und wunderbar. Manchmal wähnt man sich schon als Sieger... und hat plötzlich wieder ein fettes Kartenbündel in der Hand.
Außerdem bringen Sonderkarten noch einen gewissen Twist in den Ablauf.

JUNGLE SPEED ist ebenfalls in verschiedenen Varianten zu haben und es gibt auch einen Erweiterungspack, der die Kartenanzahl erhöht. Damit ist das Spiel dann sogar zu zehnt spielbar.

Cooles Spiel für wilde Banden, die sich sowohl konzentrieren, als auch blitzschnell reagieren können.


JUNGLE SPEED

Asmodee

für 2-8 (10) Spieler
ab 8 Jahre
Spieldauer: c.a. 20min

Preis c.a. 15 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar posten