Freitag, 2. Dezember 2016

(2) Qwixx

Quixx ist eines dieser "nochmal!" Spiele. Es bleibt nie bei nur einer Runde. Oder zwei. Oder ...
Das Geniale an Qwixx ist, dass jeder immer dran ist. Auch wenn er gar nicht dran ist.



Gespielt wird mit mindestens 2 Spielern und 6 Würfeln. Jeder Spieler bekommt ein Blatt mit bunten Zahlen und einen Stift und muss aus den Kombinationen verschiedener Würfel nach und nach wie beim Bingo die Zahlenreihen ankreuzen. Allerdings in der richtigen Reihenfolge und möglichst viele Kreuzchen wären auch von Vorteil. Dabei darf der Spieler der würfelt gleich zwei Kombinationen verwerten. Alle anderen dürfen (müssen aber nicht) nur die Summe der weißen Würfel ankreuzen.

Eine unheimlich gute Kombination aus Taktik, Zocken und schierem Würfelglück. Aber ganz ohne Hektik oder Schnelligkeit.Trotzdem kurzweilig (ein Durchgang dauert max 10min) und in jedem Fall fürs kurze Zocken zwischenrein geeignet.

Pluspunkt: Das Spiel kann man tatsächlich sehr gut nur zu zweit spielen. 
Zudem eignet sich das Spiel bei Erstklässlern hervorragend dazu, einen flotten Blick für kleine Summen zu bekommen.Denn man muss in jeder Runde immer wieder verschiedene Würfelkombinationen addieren. Aber eben lediglich im Zahlenraum von 2 bis 12. Das geht ganz schnell in Fleisch und Blut über.

Weil das Spiel süchtig macht, sind inzwischen viele Ableger und Erweiterungen entstanden. Es gibt das Kartenspiel, die Deluxe-Ausführung und diverse abweichende Spielblöcke. Wir haben alles mal angetestet. Unser Favorit dabei: QWIXX Big Points. Noch mehr Kreuzchen, noch mehr Punkte, noch mehr zocken! (Diese Spielvariante beinhaltet nur den Block. Die Würfel sind nicht dabei!)

Da wir Vielspieler sind und diese Blätter verbrauchen, als würde eine durchgeknallte Politesse Strafzettel verteilen, haben wir die Blätter laminiert und beschreiben sie mit Folienstiften. So haben wir immer ausreichend viele Wertungszettel und wenig Müll. (Das machen wir auch so mit diversen anderen Spielen... aber davon später mehr.) Bei Quixx ist in der Deluxe Variante genau das schon mit dabei.


Qwixx

Nürnberger Spielkarten
Würfelspiel
2-5 Spieler (Kann man im Prinzip auch mit mehr spielen)
ab 6 Jahre

zwischen 5 und 15 Euro je nach Ausführung

Keine Kommentare:

Kommentar posten