Würfeln, Risikoabwägung, Entscheidungen treffen, Zahlen und Wahrscheinlichkeiten durchrechnen und dann zuschlagen! Die Spielsteine werden in der Zahlenfolge 21 bis 36 aufgereiht. Das ist der Grill, von dem man sich mit der entsprechenden Würfelzahl ein
Mit 8 Würfeln legt der Startspieler los. Statt einer 6 hat jeder Würfel einen Wurm aufgedruckt. Und jeder Wurm zählt 5 Punkte.
Beim jedem Wurf muss sich der Spieler entscheiden, welche Würfel einer Sorte (also z.B. ALLE 5er) er rauslegen will und ob er danach nochmals würfeln mag. Beim nächsten Wurf kann er dann keine 5er mehr nehmen... Je mehr Würfel also rausgelegt werden, desto enger wird das.
Zudem muss in jeder Würfelansammlung zum Schluß mindestens ein Wurm mit von der Partie sein, sonst ist alles futsch! Am Ende des Wurfes zählt der Spieler seine Würfelzahlen zusammen und darf sich das entsprechende Grillgut schnappen.
Hochpokern oder lieber bescheiden sein? Vom Grill nehmen oder lieber beim Gegener was mopsen?
Wir haben schon sooo viele Stunden mit diesem Spiel verbracht, dass unsere Würfel ziemlich speckig ausschauen. Vielleicht sollten wir die mal ersetzen. Aber das Spiel bleibt definitiv in unserem Fundus!
Mit diesem Spiel haben unsere Kinder das erste Rechnen und Multiplizieren gelernt. Keine Ahnung, ob den Lehrern aufgefallen ist, dass unsere Jungs nur bis 36 rechnen wollten.
Heckmeck am Bratwurmeck
ZochWürfelspiel
ab 6 Jahren (mit Rechenhilfe)
2-7 Spieler
Dauer: c.a. 20-30 min
Preis c.a.10 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen