Montag, 12. Dezember 2016

(12) The Game

http://amzn.to/2gQjh42
The Game hat einen gewaltigen Namen... ist aber ein recht kleines Kartenspiel.

Das besondere an diesem Spiel ist, dass die Mitspieler gegen das Spiel spielen! Es gewinnen entweder alle oder keiner.

Dabei ist das Spielprinzip ziemlich einfach: Die Zahlenreihe von 2-99 muss  in der entsprechenden Reihenfolge auf vier möglichen Ablagestapeln abgelegt werden. ZACK-gewonnen!

Okay... so einfach ist es natürlich nicht, denn die Spieler haben ja alle nur einen Teil der Karten auf der Hand. Und in der Regel nicht in der perfekten Reihenfolge. Im Gegenteil!
Außerdem liegen die meisten Karten noch verdeckt auf dem Zugstapel. Und taktisches Bequatschen der Strategie ist auch verboten!

So bleiben zwangsläufig Lücken in der Ablage. Zum Glück kann man durch eine Spezialregel nochmal zurückspringen ...

Dieses Spiel ist eine Patience, die man zusammen mit anderen legt. Der Spielverlauf eher ruhig und konzentriert. Taktik ist gefragt. Und absolute Konzentration, sonst gehen gute Gelegenheiten flöten.

http://amzn.to/2gQjh42
Das Spiel ist auch als Solospiel geeignet. Und kann einen einen ganzen Abend beschäftigen, weil man es unbedingt mal schlagen muss...

Zudem gibt es eine neue Variante: The Game EXTREME.



Sonderkarten bringen eine weitere Brenzligkeit in den Ablauf und machen das Spiel noch kniffliger. Quasi die Fortgeschrittenenvariante.

Gar nicht so einfach. Aber dafür echt genial.
Etwas für Denker und Knobler

THE GAME
Nürnberger Spielkarten

Kartenspiel
für 1-5 Spieler
ab 8 Jahre

Preis: c.a. 7 Euro



Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    Natürlich darf man bei The Game Taktik und Strategie bequatschen, das muss man sogar um zu gewinnen. Nur konkrete Zahlenwerte darf man dabei nicht verraten.

    Viele Grüße
    Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffen!
      Ja, im Prinzip hast du recht. Allerdings haben wir quasi einen Knoten in der Zunge, weil man ja nicht viel mehr sagen darf als "Da oben die Reihe, die könntet ihr mal für mich reservieren..." Oder "Je höher, desto besser..."

      Bei uns sind THE GAME Runden ziemlich still und konzentriert. Aber gut! :)

      Löschen